cortical linguistics
 
Kortikale Linguistik                    ENGLISH


Startseite    Übersicht    Formale Details    Inhalt   

Günter Kochendörfer

Kortikale Linguistik

(Internetpublikation)

Abstract

Der Begriff "kortikale Linguistik" bezieht sich auf eine Spielart der Linguistik, die ausdrücklich versucht, alle Informationen, die über kortikale (und subkortikale) Strukturen bekannt sind, in die Theoriebildung einzubeziehen. Das heißt, dass solche Informationen nicht nur mit Ergebnissen linguistischer Forschung abgeglichen oder zu deren Modifizierung verwendet werden, sondern dass sie von vornherein den Aufbau theoretischer Konzepte mit bestimmen. Letzteres ist nur möglich, wenn das klassische Methodeninventar durch den Einsatz von Computersimulationen erweitert wird.

Teiltheorien sind in zurückliegenden Publikationen behandelt worden (siehe die Literaturliste). Es ist nun das Bedürfnis entstanden, eine ausführlichere und bestehende Lücken nach Möglichkeit schließende, konsistente Gesamtdarstellung zu haben.

Das Projekt einer solchen Gesamtdarstellung, das sich notwendigerweise über mehrere Jahre erstrecken muss, schien in Buchform nicht realisierbar. Die Internetpublikation ist andererseits ideal geeignet, vor allem, weil sie eine sukzessive Bekanntmachung von fertiggestellten Teilen ohne Rücksicht auf Verlagsinteressen ermöglicht und so zu einer raschen Diskussion der Inhalte beiträgt.
 


 

Letzte Änderung 15. 6. 2003